Über uns

Wir produzieren Steinmehle für den Industriebedarf und Schüttgüter für den Straßenbau. Neben dem eigenen Vorkommen verarbeitet das Werk auch Kalk.

Dolomit wird in Neuensorg seit rund 100 Jahren abgebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts nützte man die frostsicheren Steine vorwiegend als Baumaterial.
Damals transportierte man das Gestein von den Abbaustellen über eine Rollbahn hinunter zum Werk im Pegnitztal. Ein Tunnel dieser Bahn existiert bis heute. Neuensorger Dolomit wurde auch beim Bau der Eisenbahnlinie Nürnberg-Bayreuth verwendet und seitdem verfügt das Werk auch über einen Gleisanschluss.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Qualität der Dolomite wurden bereits zu jener Zeit durch Untersuchungen der Technischen Universität München belegt.
Seit den 50er Jahren wird der Dolomit als Rohstoff für die Glasindustrie gewonnen und bedeutende Glashütten werden seitdem beliefert. Neben Dolomit wird auch Kalkstein vermahlen, zur Verwendung in der Bauindustrie und zur Rauchgasentschwefelung.

Der Abbau erfolgt heute durch Großbohrlochsprengung. Mit Muldenkippern wird das Rohmaterial zur Vorbrechanlage transportiert und dort aufbereitet, anschließend in den Mahlanlagen für die vorgesehene Verwendung vermahlen und gleichzeitig getrocknet. Unterschiedliche Mahlfeinheiten werden durch Sieben und Sichten hergestellt. Danach kommen die einzelnen Produkte in Vorratssilos und werden von dort verladen. Der Versand erfolgt mit Kipper- und Silo-LKW oder mit der Bahn.

Von der Gewinnung bis zum Endprodukt wird das Material durch das werkeigene Labor überwacht. Hier werden Siebanalysen erstellt und die chemischen Elemente mit einer Röntgenfluoreszenzanlage gemessen.